Schlagwort-Liste: Modellbahn - H0 - 1:87 - Umbau Auto - Trabant Zelt - Dachzelt

Auto´s
Bau eines Trabi's mit Dachzelt

Logo Auto


Trabi mit Dachzelt

Der Bau eines Trabi's mit Dachzelt, als Modell einer tatsächlichen Erfindung, sollte nun auch als Auto-Umbau realisiert werden.
Was braucht man dazu?

Der Trabant wurde im Modell-Bahn-Laden gekauft und ein wenig bemalt

Aus dem abisolierten Schaltdraht wird ein Dachgepäckträger gebogen. Das geht relativ einfach, wenn man nicht versucht alles aus einem Stück zu biegen, sondern aus einzelnen Teilen diesen zusammen klebt. In der pdf-Datei wird dieser Vorgang (und die Teilstücke) dargestellt.
Man biegt sich die einzelnen Teilstücke zurecht und klebt sie dann mit Sekundenkleber auf ein Stück Pappe oder Papier.
Ist alles fest schneidet man außen herum das Papier wieder weg, es ist so nachher nicht mehr zu sehen. Bemalen muß man das ganze nicht, denn es könnte nun die Luxus-Ausführung mit verchromten Gestänge sein.
Nun werden die äußeren Stützen auf etwa 1,5mm eingekürzt und der Träger aufs Dach gesetzt und mit Plastik-Kleber (Tropfen) befestigt. Die mittleren Stangen reichen bis zum Wagenbogen und wurden im Orginal in die Löcher gesteckt, die für die Anbringung des Wagenhebers vorgesehen waren. Das kann man natürlich auch mit kleinen Bohrungen organisieren, im einfachsten Fall werden die mittleren Stützen einfach unten am Wagenboden abgeschnitten. Diese Stützen können ebenfalls mit Plastik-Kleber an den Seiten des Trabi's befestigt werden.
Der Rohbau ist nun fertg.

Das Zelt soll aus Papier gefertigt werden. Das kann natürlich per Hand gemacht werden oder man benutzt am Computer ein Mal-Programm. Ich benutze für solche Probleme VISIO, ein kleines, aber ausreichendes Programm.
Das Ergebnis ist in der oben schon genannten pdf-Datei zu sehen. Man kann diese Datei ausdrucken und dann eine entsprechende Farbvariante vom Zelt ausschneiden.
Vor dem Ausschneiden sollte man die Kanten leicht ritzen, dann ausschneiden und zusammen kleben. Das Zelt klebt man nun auf den Dachträger.

Was man noch braucht ist eine Leiter. Die Leiter hat im Orginal nicht nur die Funktion zum Einsteigen, sondern dient zugleich der Stabilität, sie stand auf der Zugvorrichtung vom Trabant. Die Leiter kann man sich auch selbst herstellen, es gibt aber auch als Zubehör Leitern zu kaufen. Ich habe so eine Plastik-Leiter verwendet, die am Trabi hinten angeleimt wird, zuvor sollte sie mit Silberfarbe angestrichen werden (kann natürlich auch eine andere Farbe sein).


Und schon ist er fertig!